Systemumstellung

Fragen und Antworten zum neuen Bewertungssystem RatingsCentral.

Was ist RatingsCentral?

Genauso wie der OTX dient es der Bewertung von Spielern. Es löst den OTX im kommenden Spieljahr 2015/16 ab.

Wie funktioniert RatingsCentral?

Eine Erklärung findet man unter hier. Am unteren Ende des Artikels sind tiefergehende Artikel unter anderem die Abhandlung über das Bewertungssystem.

Wie setzt sich die Bewertung zusammen?

Aus den RC-Punkten (das ist der Mittelwert der Spielstärkenverteilung) und der Standardabweichung.

Was ist die Standardabweichung?

Ist ein Maß für die Wahrscheinlichkeit Spieler X weist eine gewisse Spielstärke auf. Je kleiner die Standardabweichung ist desto besser ist der Spieler eingestuft. Sie steigt, wenn Spieler nicht spielen. Die Spielstärke ändert sich dabei nicht.

Was sind die Unterschiede zum OTX?

Beim OTX bewegen sich Spieler von 750 (U11) bis 2200 (Landesliga) hingegen beim RC von 100 bis etwa 2350 (Landesliga) bis zu den TOP10 der Weltklassespielern bei etwa 3000 Punkten.

Beim OTX wird immer um eine fixe Punktzahl von 12 gespielt (ähnlich wie bei ELO). Die Punkteänderung ist variabel beim RC. Diese hängt jedoch nicht nur von der Differenz der beiden Spielstärken (OTX), sondern von auch deren Standardabweichung ab. Je höher die Standardabweichung ist zu umso größere Punkteänderungen kommt es, je kleiner diese ist– sprich der Spieler ist gut eingestuft – umso weniger ändert sich der Wert (mit der Voraussetzung aussagekräftiger Spiele).

Die Werte beim RC ändern sich nach jedem Spiel!

Eine Meisterschaftsrunde bzw. ein Turnier fasst man zu einem Event zusammen der in das RatingsCentral eingespielt werden. Danach ändern sich die Werte der Spieler sowie alle Events die danach stattgefunden haben.

Warum sind einzelne Punktegewinne/-verluste innerhalb einer Veranstaltung unterschiedlich, obwohl die Gegner gleich viele Punkte hatten?

Die angezeigte Punkteänderung pro Spiel hängt von der Reihenfolge ab, in der das Bewertungssystem die Spiele verarbeitet. Diese Reihenfolge wird weder festgehalten noch angezeigt. Dadurch sind die angegebenen Punkteänderungen pro Spiel nur als ungefähre Hinweise zu verstehen. Die Summe aller Punkteänderungen ist aber natürlich wieder unabhängig von der Reihenfolge der Verarbeitung der Spiele. Die Abhängigkeit der Punkteänderung pro Spiel von der Reihenfolge der Verarbeitung der Spiele ist auch intuitiv zu verstehen: Angenommen ein 2000-Punkte-Spieler besiegt einen 2200-Punkte-Spieler. Dadurch steigt seine Bewertung deutlich. Anschließend besiegt der gleiche Spieler noch einmal einen 2200-Punkte-Spieler. Wiederum wird seine Bewertung steigen, allerdings nicht mehr um den selben Betrag wie beim ersten Mal.

Wann wird der RC aktualisiert?

Frühestens am Dienstag nach der Meisterschaftsrunde. Im Normallfall noch einige Tage später nachdem die Spieleingaben kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wurden. Bei Turnieren meist nach Abschluss dieser.

Wie erfolgt die Ersteinstufung von neuen SpielerInnen?

Diese gliedert sich in verschiedene Etappen. Ist dem Spieler ein Wert manuell zugewiesen (war bisher nicht notwendig) dann wird dieser herangezogen. Falls dies nicht zutrifft und der Spieler ein Jungendlicher ist stuft die Routine, vor Übermittlung nach RC diese anhand mit dem ÖTTV abgesprochener Werte ein mit Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts. Trifft dies auch nicht zu so bekommt der Spieler den Wert der Veranstaltung als Startwert zugewiesen.

Von wem stammt RC?

David Marcus ein Absolvent des MIT in Boston an dem er auch den Ph.D. in Mathematik erlangte. Ein Interview mit dem Schöpfer des Systems

Ich verstehe RatingsCentral nicht.

Das ist kein Beinbruch – auch ich nicht hundertprozentig. RC ist sicherlich schwieriger zu verstehen als der OTX der auf ELO basiert. Wichtig ist festzuhalten ein Spieler wird durch seine RC-Punkte bewertet sowie durch die Standardabweichung (±) welche aussagt wie aussagekräftig die RC-Punkte sind - genauer gesagt in welcher Bandbreite sich die Spielstärke bewegt. Je kleiner die Standardabweichung umso besser ist die Bewertung.